Um es vorweg zu sagen: Unsere Schuld war das nicht!

Tag 1

Haben Gott die Welt präsentiert. Gott ist begeistert. Nur Licht fehlt ihm.

Unser Vertrieb verspricht Gott Licht.

Das Produktmanagement sagt: Licht ist kein Standard. Kundenindividuelle Anforderungen kosten extra.

Die Entwickler meinen: Licht braucht kein Mensch, zumal es ja auch gar keine Menschen gibt.

Gott ist das Ganze trotzdem irgendwie zu dunkel, zu nass, zu viel Regen, zu viel Meer, zu wenig Getier.

Wir versprechen Gott besseres Wetter und Licht und Getier und Menschen.

Tag 2

Wir haben ein paar Inseln ins Wasser gesetzt und uns für die Scheibenlösung entschieden. Nur die Kängurus wollen nicht so richtig halten, fallen immer runter beim Hüpfen, dumme Viecher. Dafür haben wir ein paar Dinosaurier auf die Oberseite gestellt. Sieht eigentlich richtig gut aus, finden wir. Gott findet es Scheiße.

Tag 2 Update 1

Haben die Kugelform eingeführt. Jetzt ist das Licht an. Jedenfalls oben. Dafür trampeln die Dinosaurier ständig auf den Kängurus rum.

Tag 2 Update 2

Wir haben die Scheibenlösung wieder eingeführt. Gott findet die Scheibenlösung unmodern. Wir wechseln im laufenden Betrieb zurück auf Kugelform. Jetzt halten die Kängurus besser, dafür bleibt der Mond nicht, wo er hin soll. Scheiß Newton.

Tag 2 Update 3

Der Mond ist auf die Dinosaurier gefallen. Macht nichts, die Entwickler haben als Ersatz Lockengänse gebaut. Die Viecher können noch weniger als die Dinos, sehen dafür aber Scheiße aus. Allerdings lassen sie die Kängurus in Ruhe.

Tag 2 Update 4

Gott ist unzufrieden. Jetzt ist es ihm auf einmal zu viel Land. Wir schieben den Mist ein bisschen zusammen. Wirft jetzt große Falten, die nicht mehr rausgehen. Die Schweiz sieht besonders übel aus. Und überall diese bekloppten Lockengänse. Wir fluten das ganze Drecksding und fangen neu an.

Tag 3

Müssen feststellen, dass wir kein Backup gemacht haben. Schade um Atlantis, dafür sind wenigstens die Lockengänse weg.

Tag 4

Gott ist unzufrieden. Die Lockengänse sind wieder aufgetaucht. Die Biester können tatsächlich schwimmen. Südamerika offenbar auch. Die Entwickler wissen nicht warum. Irgendein Problem mit den Schnittstellen. Unser Produktmanagement nennt es Kontinentaldrift und erklärt es zum Standard.

Tag 5 Gott fragt nach den Menschen. Wir zeigen ihm die Releaseplanung und verweisen auf Tag 6.

Tag 5.1 Wir ändern aus produktstrategischen Gründen die Versionsnummerierung.

Tag 5.2 Keine Menschen, dafür wieder die Scheibenform.

Tag 5.3 Keine Menschen, dafür wieder Kugelform.

Tag 5.4 Keine Menschen, dafür wieder Scheibenform. Australien driftet ab.

Tag 5.5 Keine Menschen, aber die Lockengänse können jetzt fliegen.

Tag 5.6 Keine Menschen, dafür kann der Mond leuchten.

Tag 5.7 Keine Menschen, dafür dreht die Kugel jetzt auch links rum.

Tag 5.8 Keine Menschen, dafür leuchtet der Mond jetzt auch am Tag.

Tag 5.9 Keine Menschen, dafür ist jetzt überall wieder Wasser.

Tag 5.9a Wir ändern die Versionsnummerierung erneut und nennen das Produkt jetzt Earth. Wegen der Globalisierung.

Tag 6

Wir präsentieren Gott den ersten Menschen. Er findet sein Ebenbild hässlich und ist beleidigt. Wir schmeißen den Neandertaler wieder raus und lassen die Techniker einen neuen Prototyp bauen.

Tag 6.1 Wir präsentieren den neuen Menschen. Gott beschwert sich, warum es nur einen gibt. Wir verweisen auf das Pflichtenheft: Und Gott schuf den Menschen. Singular. Was können wir dafür, dass er die Anforderungen so unklar formuliert.

Tag 6.2

Gott findet den zweiten Menschen ganz ok, nur ein bisschen knochig. Irgendwas ist ja immer.

Tag 7

Ganz rund läuft das Ding immer noch nicht, aber wenigstens bleibt der Mond jetzt, wo er hingehört. Die Lockengänse sind immer noch da und die Kugel dreht sich nur manuell. Macht nichts, sind ja jetzt genug Menschen da zum Schieben. Gott findet sie alle hässlich und droht mit Vertragsaufhebung und Konventionalstrafe. Wir verweisen auf das Pflichtenheft, fragen ihn, ob er den Wartungsvertrag eigentlich schon unterschrieben hat und schicken ihm eine Mahnung für die zweite Rate.

Und Herr Gott, ja: Die Menschen sind wie vereinbart vernunftbegabt. Ist ja nicht unsere Schuld, dass sie aus der Begabung nichts machen. Vielleicht hätten wir doch bei der Scheibenlösung bleiben sollen. Egal, Ende 2012 kommt sowieso ein neues Betriebssystem. Wir werden es Armageddon nennen.